3. Firefighter KIDS Challenge

Zum dritten Mal fand dieses Jahr am 12. September, parallel zur Berlin Firefighter Combat Challenge, die Firefighter KIDS Challenge auf dem Tempelhofer Feld statt. Bei bestem Wetter unterstützen die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlauer Berg hierbei den Veranstalter. Die Firefighter KIDS Challenge ist vom Ablauf her an die richtige Firefighter Combat Challenge angelehnt, nur eben mit ganz kleinen Gewichten und einer Hüpfburg. Angedacht ist es für eine Altersgruppe von ca. 5 – 12 Jahren, aber auch ältere Kinder und Erwachsene hatten auf den Parcours ihren Spaß. Die dafür erforderlichen Geräte und die riesige Hüpfburg kamen extra aus Polen nach Berlin.

Ausgestattet mit einem Feuerwehr-Helm und einer Feuerwehr-Jacke für Kinder geht es gut ausgerüstet an den Start. Begonnen wird mit einem kurzen Sprint zur Hüpfburg, welche man dann bis nach Oben erklimmen muss, um sodann wieder hinab zu rutschen. Nun geht es für die Teilnehmer auf eine MINI-Hammerbox, auf der die Teilnehmer ein Gewicht mit einen Hammer durch schlagen fortbewegen müssen. Hiernach geht es durch einen Slalom aus Pylonen zum Schlauch. Diesen muss man ein paar Meter ziehen, bis man mit dem Wasserstrahl ein Hindernis um spritzen kann. Zum Schluss muss man noch, wie bei der richtigen Firefighter Combat Challenge, eine kleine Dummy-Puppe ein paar Meter bis auf eine Matte tragen/ziehen. Die Kameradinnen und Kameraden unterstützen die kleinen Teilnehmer selbstverständlich, wenn sie mal den Weg nicht genau wussten oder das spritzen mit dem Schlauch sich doch als schwerer herausstellte als gedacht. Nach erfolgreicher Teilnahme gab es dann natürlich noch eine Urkunde mit Namen und ein kleines Sponsoren Geschenk von „Vivantes“ und „RockWool“ oder den „Feuerwehr-Fanshop“.

Text: Christian David Foto: Dennis Kowyrkin

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.